Arbeitsrechtliche Stolpersteine bei Mobbing am Arbeitsplatz

Zurück zu News

Rechtsanwalt Wilfried Dormann erläutert die Rechtslage

„Arbeitsrechtliche Stopersteine bei Mobbing am Arbeitsplatz“ war das Thema einer Veranstaltung am 05. April 2016, die von der Mobbing Beratung München / Konsens e.V. in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Respekt am Arbeitsplatz – Paten gegen Mobbing und dem KDA – Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern durchgeführt wurde. 

Bei Mobbing am Arbeitsplatz stellen sich eine Reihe arbeitsrechtlicher Stolpersteine. Diese gekonnt zu umgehen erfordert intensive Erfahrungen mit Mobbingprozessen. Der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, Wilfried Dormann, befasst sich seit über 20 Jahren mit diesen Problemen. Er vertritt Beschäftigte, die von Mobbing betroffen sind und unterstützt Betriebs- und Personalräte im Umgang mit Beschwerden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem berät er Unternehmen im Umgang mit eskalierten Konflikten und Mobbingsituationen. Seine Erfahrungen hat er auch in Veröffentlichungen pointiert zusammengefasst (u. a. Werkbuch Mobbing).

Wilfried Dormann gab einen Überblick über die rechtliche Situation und erläutert an praktischen Beispielen, wie die arbeitsrechtlichen Fragen rund um Mobbing aus juristischer Sicht bearbeitet werden können. Die zahlreich anwesenden Beschäftigten und betrieblichen Funktionsträger erhielten wertvolle Informationen, was Sie selbst tun können bzw. wie sie Beschäftigte unterstützen können, um die schwierige berufliche Situation zu verbessern, ohne dabei grundsätzlich den Arbeitsplatz zu gefährden. Dies gilt auch für das Aufzeigen von Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten, um dem Mobbing wirksam Einhalt gebieten zu können. Dormann beleuchtete, welche Chancen und Risiken eine gerichtliche Auseinandersetzung mit sich bringen kann. Im gemeinsamen Dialog zu Fragen aller Anwesenden wurden die vielfältigen juristischen Hürden in Mobbingverfahren fachmännisch erörtert.

Dabei betonte Rechtsanwalt Dormann immer wieder: „Mobbing ist ein Unikat! Jeder Fall ist anders.“ Neben den rechtlichen Möglichkeiten ist bei der Auswahl der jeweiligen Strategie das Ziel des Betroffenen entscheidend: Will oder muss der Beschäftigte im Unternehmen bleiben oder will der Beschäftigte das Unternehmen verlassen oder ist ‚Durchhalten‘ die Zielsetzung. 

Die grundlegenden Stolpersteine sind anhand entsprechender Arbeitsgerichtsentscheidungen im beigefügten Handout erläutert.

Stolpersteine-im-arbeitsrechtlichen-Mobbingprozess_Handout-05.04.2016.pdf